Anja Atzert - Filzkunst und Schmuck

Filzobjekte

Über mich


Ich bin Schmuckspezialistin und gelernte Textilmustergestalterin. Seit 2002 bin ich begeisterte Filzerin, immer wieder aufs Neue überrascht, was das natürliche Material zulässt, welche Gestaltungsmöglichkeiten die jeweilige Arbeitstechnik bietet. Meine Schwerpunkt sind kleine, feine und zugleich fest gefilzte Schmuckstücke. Filz entsteht unter den Händen. So entwickelt sich durch einen langen und mitunter anstrengenden Arbeitsprozess ein unmittelbarer Bezug zwischen mir und dem Werkstück. In jedem Stück entsteht ein eigener Charakter, der nicht wiederholt werden kann. Ein jedes steckt voller Emotionalität und Liebe zum Detail. Die weiche und zugleich feste Oberfläche, der zarte Flaum im Gegenlicht berührt uns im Innersten, im Herzen und ist uns irgendwie vertraut.

Filzkunst


Vita


Ausstellungen

  • 2002: Erste Begegnung mit der Filztechnik Schwerpunkt Schmuckstücke
  • 2008: Verfilzt und Zugenäht – Träume aus Filz Luisenpark Mannheim
  • 2015: Teilnahme Kunst- und Designpreis „Im Namen der lippischen Rose“

Kontakt